über mich

Ich bin Christian B. Töpfer-Kerst, ich berate Eigentümer und Entscheider von kleinen und mittelständischen Unternehmen. 


Ursprünglich Maschinenbauingenieur, arbeite ich seit Mitte der 2000er Jahre in mittelständischen Unternehmen als Führungskraft und in der Geschäftsleitung.

Auf der Suche nach innovativen Führungsstrategien und Organisationsformen entwickelte ich eine neue, systemtheoretische Sichtweise auf Organisationen, Teams und deren Möglichkeiten. Maßgeblich beeinflusst haben mich die Ausbildung Future Leadership (Luhmannsche Systemtheorie) und die Denkansätze der Akademie für Potentialentfaltung (nach Gerald Hüther). Dazu kommt noch eine Prise GWÖ wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Seit einigen Jahren leite ich Entscheider und Führungskräfte an, die mehr und mehr ihr volles Potential und das ihrer Organisation ausschöpfen wollen. Seit 2017 berate ich in diesem spannenden Feld freiberuflich.